Was WIR geändert haben

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, haben WIR in den letzten Jahren vieles an & in unserem Leben geändert:
Einstellung, & Prioritäten
Ernährung, Pflege & Umfeld

Zu unserer Einstellung und unseren Priorisierungen wollen WIR an dieser Stelle auch nicht mehr weiter eingehen, bleiben unsere Ernährung, Pflege und Umfeld.

Unsere Ernährung

Grundprinzip des Zunehmens:
Wer „mehr“ in sich aufnimmt, als er wieder verbraucht bzw. ausscheidet, behält was über!

Auch in der Ernährung trifft man „Yin & Yang“ wieder! Von allem etwas, nicht zu viel und nicht zu wenig, dabei den Schwerpunkt einfach auf ‚gesünderes‘ legen –> Stichwort Flexitarismus!
(z.B. weniger Fleisch/Zucker/Alkohol, mehr Obst/Gemüse)

In diesem Sinne verzichten WIR auf so viel möglich, was für unseren Körper nur schwer bis gar nicht abgebaut werden kann oder gar nicht vorgesehen ist.
Was auch gar nicht mal so einfach ist, denn die Wirtschaft bläst, schüttet & vergräbt ja alles mögliche in Luft, Wasser & Land, egal ob gesundheitsschädlich oder sogar tödlich!

Aus diesen Gründen haben WIR unsere Ernährung wie folgt umgestellt:
(zumindest zu Hause, unterwegs ist das so ’ne Sache 🙁 )

Gestrichen wurden ersatzlos:
Raffinierter Zucker & künstl. Süßstoffe
Fertiggerichte & anderes ‚Vorgefertigtes‘
Gekauftes Wasser, Limonaden & Getränkepulver
Meeresfisch & -früchte aus unkontrollierter Zucht
u.v.a. Kleinigkeiten!

Stark reduziert wurden:
Tierisches (Fleisch, Wurst, Milchprodukte)
Süßkram & Naschereien
Weißmehlprodukte
Säfte aus Massenproduktion

Deutlich mehr bzw.
darauf umgestellt:

Obst & Gemüse
Voll- & Mehrkornprodukte frisch vom Bäcker!
Selbstgemachtes oder Bioprodukte
Wasser aus der Leitung & Bio-Säfte!
Kaffee & Tee aus kontrolliertem Anbau!

Angepasst haben WIR auch:
Mehr von Märkten oder Bioqualität
Kauf beim ‚regionalen‘ Metzger & Bäcker des Vertrauens!
Fisch von regionalen Anbietern oder zertifiziert!
Regionale Händler (z.B. Kaffeeröstereien …)
Notwendige Lagerung ohne Plastik & Co
—–
Möglichst viel selber machen & kochen bevorzugt aus der
vegetarischen, veganen, mediterranen, asiatischen & orientalischen Küche!
Aber auch Anleihen aus Alternativen wie z.B. der Basischen Ernährung ( > Liste).

Unsere Pflege & Reinigung

Auch hier konnten WIR eine Menge Produkte finden, die nicht nur nach kommerziellen Aspekten, sondern zum Teil noch so richtig von Hand gefertigt werden und vor allem ausschließlich natürliche Stoffe beinhalten und oftmals auch vom BDIH für kontrollierte Naturkosmetik zertifiziert bzw. anerkannt sind.

Ob div. Cremes für alle möglichen Körperpartien, Seifen, Deos, Duftwässerchen, div. Produkte zum Abschminken, Enthaaren & Rasieren oder auch festes Shampoo und Zahnputztabletten (z.B. 50% von Zahnpasta ist Wasser, weitere bis zu 20% sind Konservierungsstoffe, PEG und Konsistenzgeber).

Auch für die häuslichen Reinigung gibt es viele Produkten, die deutlich mehr Gesundheit & Umwelt tun, als bekannte Produkte aus der alltäglichen Werbung, vor allem probiotische Produkte sind hier empfehlenswert.

Und dann gibt es ja auch noch die alten Hausmittelchen (z.B. Natron, Soda, Zitronensäure, Essig & Kernseife), mit denen man fast alle industriellen Reinigungsmittel ersetzen kann, einiges davon kann auch für die Körperpflege und auch als innere Anwendung angewendet werden!

Selbst Hilfsmittel wie Lappen, Schwämme, Pads, Bürsten, Besen & Co gibt es in nachhaltigeren Versionen.

Einziger Nachteil, in diesem Bereich sieht es mit der Regionalität nicht allzu gut aus. Hier muss man leider noch viel zu oft zum Internet greifen, aber der Mehrwert an Gesundheit & Wohlbefinden rechtfertigt dies, und man kann die meisten Produkte ja auch auf Vorrat bestellen.

Und so ganz nebenbei:
Auch der Laden um die Ecke muss erst mal beliefert werden und wenn er was nicht mehr los wird, überdenkt er vielleicht auch mal sein Portfolio!

Unser Umfeld

Die wichtigste Änderung haben WIR bereits Anfang der 90er-Jahre durchgezogen, indem WIR noch vor der Einschulung unserer Kinder aus der großen, großen Stadt in einen kleinen Ort umgezogen sind, später wieder etwas näher an die große Stadt, aber immer noch ländliches Gebiet.

Natürlich ist auch dort nicht alles Gold was glänzt, aber mehr Ruhe, frischere Luft, Wälder & Wiesen vor der Türe, kleinere Schulen und auch z.T. geringere Lebenskosten machten die längeren Wege und die höheren Fahrtkosten mehr als wett!

Und WIR lernten mit der Zeit anders zu wirtschaften, verschiedene Aktivitäten zusammen zu legen und entspannter zu planen. Es läuft trotz allem alles deutlich stressfreier & entschleunigter ab, Lärm & Hektik der Großstadt ging uns nicht ab.

Am wichtigsten war aber, dass WIR ein intensiveres Bewusstsein für uns, die Natur und der Umwelt entwickelten, und unser Leben entsprechend anpassten.

Wir sind zwar in einer Stadt geboren, auch „gerne mal“ dort, aber dort wieder Leben?
NICHT solange es sich vermeiden lässt!

WIR umgeben uns aber auch mit immer mehr
„Natur, Ökologie & Nachhaltigkeit“:
Massivholz statt Sperrholz & Plastik
Naturstoffe & Leder statt Synthetisches
Holz, Pappe, Glas, Porzellan statt Kunststoff
Natürliche Wandfarben & Co statt Chemie
und so manches mehr, Tendenz steigend!

Wer Jetzt glaubt:
Aber das kostet doch?

Dem geben WIR natürlich recht .. letztendlich aber auch NICHT 🙂
Denn auf Dauer wird es billiger, man kauft bewusster ein, weniger Großpackungen, schmeißt deutlicher weniger (ungenutzt?) weg, ist länger satt, die Raumluft wird besser, die Belastungen durch Ausdünstungen von Chemie & Co gehen zurück.

Und vor allem sparen WIR an Gesundheitskosten.
WIR sind deutlich weniger krank, keiner von uns benötigt irgendwelche „Dauermedikationen“.

Auch div. Alltags-Wehwehchen wie Kopfweh, Unwohlsein, Schlappheit etc. sind fast ‚ausgemerzt‘ & deutlich fitter fühlen WIR uns auch!

WIR betrachten dies ALLES als:
„Investition mit lebenslanger Rendite“!

„Wenn der moderne Mensch die Tiere, deren er sich als Nahrung bedient, selbst töten müsste, würde die Anzahl der Pflanzenesser ins Ungemessene steigen.“
Christian Morgenstern
—–
„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.“
Antoine de Saint-Exupéry