Was … WIR nicht verstehen

Seit einigen Jahrzehnten prognostiziert die Wissenschaft, dass viele Ressourcen dieses unseren Planeten nicht mehr lange halten!

Aber scheinbar interessiert es niemand!
Warum?

Weil …

… Wirtschaft & Politik im Sinne des ewigen Wachstums, des eigenen Reichtums & Macht „OHNE Druck von außen“ gar nichts ändern wollen!

… die Politik selbst „MIT Druck von außen“ viel zu träge und vor allem viel zu feige & uneinig ist, hier entschieden durchzugreifen!

… die Wirtschaft „NUR unter Druck von außen“ beginnt zu reagieren, aber es darf nichts kosten UND der Gewinn muss trotzdem steigen!

… die Masse nicht begreifen will, was das letztendlich bedeutet!

Vor allem aber, weil keiner auf irgendwas verzichten will!
Und alles muss schneller, größer, besser & mehr werden!
Es trifft ja auch (noch) nicht „Ihn“ selbst, sondern „andere“, wenn überhaupt.

Es gibt heute einen so hohen Lebensstandard, wie noch nie zuvor!

Es gibt bereits zu viele Menschen und die Ressourcen werden immer weniger!

Und es werden immer mehr Menschen:
1804: ~1 Milliarde
1927: ~2 Milliarden
Also in mehr als 100 Jahren (1804-1927) verdoppelt!
2018: 7,36 Milliarden
2023: ~8 Milliarden
Und in weniger als 100 Jahren (1927-2023) VERVIERFACHT!

Aber DAS ist nur die halbe Wahrheit!

In Wirklichkeit waren & sind es die zivilisierten Kulturen, insbesondere Amerika & Europa, die durch ihren Lebensstil, der These des ewigem Wachstums und dem exzessivem Verbrauch die Ressourcen über die Maßen erschöpfen.

Aber auch viele kulturell & politisch ganz anders aufgestellte Länder, ehemalige Kolonien und ‚aufstrebende‘ Schwellenländer wollen nicht mehr einfach „ausgenutzt und/oder arm“ bleiben, sie wollen auch mehr Wohlstand, Reichtum & Macht.

Und genau diese Dekadenz, diese Arroganz & Ignoranz, die ohne Rücksicht auf irgendwas oder irgendwen immer mehr haben will, ist für den übermäßigen Verbrauch unserer Ressourcen verantwortlich!

Die Erde könnte deutlich mehr Menschen versorgen, als es derzeit gibt, wenn die Menschen nicht diesem sinnlosen Überschwang frönen würden!

Es ist der Mensch, der an dem Ast sägt, auf dem er selbst sitzt!

WIR müssen aber auch ehrlich bleiben:
WIR leben selbst auch über unsere eigentlichen Notwendigkeiten, haben aber schon vieles reduziert, manches eliminiert und vieles gegen gesünderes, natürlicherem und vor allem Nachhaltigerem ersetzt und hören nicht auf!

Aber wie es schon immer auf dieser Welt war:
Einer allein reicht nicht, einer schafft es nicht, einer ändert nichts am Grundprinzip!
Aber wie wäre es mit VIELEN, besser noch ALLEN, die was ändern?

Lebensmittel werden für Biosprit verbrannt, andere einfach weggeworfen!
Retournierte, original verpackte Waren werden geschreddert und/oder weggeworfen!
Müll wird mal schnell ins Meer oder Flüsse gekippt, statt sortiert und wieder verwertet!

z.B. verlangte die Bundesregierung mal von uns Bürgern:
„Mobiltelefone nicht einfach weg werfen“,
aber auch
„Funktionsfähige Autos gegen Geld verschrotten“
Ähhh???? … Geht’s noch?

Amerika & China z.B. exportieren massenhaft Lebensmittel nicht in die Länder, die vom Hunger bedroht sind, sondern in Länder, die selbst massenhaft ‚andere‘ Lebensmittel in andere Länder exportieren, die …… ?
Ähhh???? … Geht’s noch?
Kann hier nicht mal jeder erst mal sich selbst versorgen, dann die, die es eben nicht können, und erst dann den Rest der Welt für „Have Fun“?
—–
Der Mensch zeugt Nachfahren, aber deren Lebensqualität und vor allem die Zukunft ihrer Nachfahren sind ihm egal!
Ähhh???? … Geht’s noch?
—–
Der Mensch ist Lebewesen mit einem so virtuosen & leistungsfähigen Gehirn ausgestattet, aber er ist zu dumm & eigennützig, es zu nutzen!
—–
Und wie „dumm“ der Mensch/Bürger wirklich ist, sieht man auch daran, wen „ER an die Macht läßt“, wie DIE sich „dann dort verhalten dürfen“ und DIE ER „dann auch noch an der Macht läßt“!

DAS (u.v.m.) … verstehen WIR nicht!

Manchmal glauben WIR, dass die Erde nur ein Experiment irgendeiner anderen hoch entwickelten Spezies war … und aufgegeben wurde.

Jetzt lachen sie sich nur noch über uns kaputt!
Sozusagen die „Truman Show“ in echt, nur das hier wohl kein Scheinwerfer vom „Himmel“ fallen wird, der selbst kaputt „Licht ins Dunkel“ bringt!

Dies könnte auch die immer wieder auftauchenden „System-Resets“ erklären, in denen bestimmte „überhand nehmende“ Lebensformen einfach mal ausgerottet wurden = Neustart!

Aber das kann uns Menschen ja nicht passieren, das uns jemand aus dem Spiel nimmt. Wir Menschen sind nämlich so blöd und erledigen das selbst 🙈

Die Erde gibt seit ca. 4,6 Milliarden Jahren!
Die „Menschheit“ seit ca. 2 Millionen = 0,00043%
Die Menschheit … ein Furz in der Geschichte!
Es ging & geht wohl auch ohne!