… zum Nachdenken

Ihr/Du habt auf den ganzen Seiten hier ja schon einiges über/zu uns gelesen und WIR würden uns freuen, wenn da auch eine Idee, ein Tipp, ein Trick oder auch eine ’neue‘ Einstellung für Euch/Dich dabei wäre 🙂

Hier also noch ein paar ‚andere‘ Gedanken „zum Thema“

Muss man jetzt gleich Vegetarier/ oder sogar Veganer werden?

Ja und Nein!
Du allein entscheidest, wie Du mit Deinem Körper umgehst, und nur Du allein musst auch mit den ‚Nebenwirkungen‘ leben, allerdings ziehst Du evtl. Deine Familie/Freunde & Co mit rein!

Um Gesund zu leben, bedarf es Ausgewogenheit:
In der Bewegung, in der Ernährung und im Geist!

Und in der Ernährung kommt man dann eben nicht an Gerichten vorbei, die vorwiegend aus der vegetarischen und/oder veganen Küche bekannt sind.
Aber jeder von Euch kennt auch seit seiner Kindheit ‚fleischlose‘ Gerichte!

Also:
Was ist daran so schlimm?

Schauen wir uns das ‚Früher‘ doch mal an.

Der Mensch läuft zu langsam, sieht & riecht zu schlecht, hat keine spitze Schnauze und zu wenig Kraft in Gebiss & Gliedmaßen, um OHNE HILFE jagen zu können!
Wie bitte schön, kommt man so an Fleisch?

Seit ca. 2.500.000 Millionen lebt der Mensch auf diesem Planeten.
Getreide & Co isst er aber erst seit ca. 10.000 Jahren!

Milch ohne Viehzucht ist auch nicht so einfach, denn Milch gibt es nur von der ‚artspezifischen‘ Mutter!
Wie viele Frauen müsste man wohl heute ‚melken‘, um die Tagesproduktion einer einzigen Molkerei abzudecken um die ‚wirklichen‘ menschlichen Bedürfnisse zu decken?
Asiaten trinken selbst heute noch kaum Milch (90% haben eine Laktose-Intoleranz), woher beziehen die Ihren Bedarf an Kalzium und Aminosäuren?

Behandelte, veredelte Lebensmittel und Ernährungsberater gab es damals auch noch nicht!

Wie also ernährte sich der ‚frühe‘ Mensch?

Ein Vergleich mit dem Tierreich zeigt, dass der Schimpanse nicht nur die gleichen Verdauungsorgane wie der Mensch besitzt, sondern auch sein Gebiss am ähnlichsten ist. Es liegt also nah, dass seine Art der Ernährung für den Menschen auch nicht so schlecht sein kann bzw. früher mehr oder weniger identisch war!

Wie ernährt sich ein wild lebender Schimpanse?
50% Früchte
40% Grünzeug (Blätter, Kräuter, Wildpflanzen)
8% Nüsse und Öl-Saaten
2% Tierisch (Insekten, Eier, kl. Säugetiere)

Und da Schimpansen nicht bei Aldi & Co einkaufen gehen und auch keine ernährungswissenschaftlich ausgebildete Artgenossen haben, muss man davon ausgehen, dass diese Art der Ernährung wohl gar nicht so falsch ist.

Immerhin wurde bei Ihnen bis heute keine typische Zivilisationskrankheit gefunden, wie sie beim Menschen inzwischen zum Standard gehört (Übergewicht, Diabetes, Heuschnupfen, div. Krebsarten u.v.m.)

Sie kochen nicht, sie backen nicht, sie grillen nicht!
Sie dörren nicht, sie fermentieren nicht, sie frieren nicht ein!

Und sind uns selbst heute immer noch am ähnlichsten!

Bei Tieren, die unmittelbar mit/für den Menschen leben, sieht das natürlich anders aus!
Ob Haustiere, Zuchttiere für den ‚menschlichen Bedarf etc. … überzüchtet & gequält, keine natürliche und/oder oft einseitige, aber vor allem gewinnbringende Ernährung, mit Medikamenten gepuscht, verändert … unnatürliche Lebensumstände etc. pp.