Über unsere Ernährung

Grundprinzip des ‚Essens‘:
Wer „mehr“ in sich aufnimmt, als er wieder verbraucht bzw. ausscheidet, behält was über!
Aber es ist nicht nur so, dass der ‚zivilisierte‘ Mensch zu viel sondern auch zu viel ungesundes & künstliches zu sich nimmt!
(z.B. Fleisch/Wurst, Fett, Zucker, Salz …)

Durch die industrielle Fertigung von Lebensmitteln und vor allem dem Wahn, alles in Massen und noch günstiger zu produzieren, gibt es inzwischen eine Vielzahl von Produkten die „Dinge“ enthalten, die unser Körper (und auch der anderer Lebewesen!) nicht, bzw. nur zum Teil verarbeiten kann oder die sogar in Verbindung mit anderen „Stoffen“ oftmals nur schwer bis gar nicht regulierbare Prozesse anstoßen!
Und bei manchen „Dingen“ hilft auch die beste Bewegung nichts mehr, was nicht verarbeitet oder auch in Energie & Co umgewandelt werden kann, bleibt drin!

Medikamente & Chemikalie zum Schutz vor Schädlingen,
Reste & Verschmutzungen durch die (Agrar-)Industrie,
künstliche Zutaten & andere ‚billigere‘ Ersatzstoffe,
Chemie für ‚besseres‘ Aussehen, Geruch & Geschmack (wie das Original),
künstliches für „haltbarer“, „schöner“ und/oder „effizienter“!

Und ALL DAS dürfen wir alle Atmen, Essen, Trinken und an unsere Haut lassen!

Das sind dann die in der Körpermitte messbaren Kalorien, diverse Ablagerungen und die daraus entstehenden & allseits bekannten Zivilisationskrankheiten!
Im schlimmsten Fall Krebs & Co … und die Wirtschaft bezweifelt es!

Und dann noch all die Dinge, die entweder wieder ausgeschieden werden oder gar nicht erst für die Ernährung etc. (z.B. Verpackungsmüll) gebraucht wurden, die dann auf welchen Wegen auch immer in der Natur „entsorgt“ werden und auch da über Jahrzehnte/Jahrhunderte nicht abgebaut werden können und/oder auch noch Giftstoffe abgeben!

WIR schauten …

einfach mal ‚Revisionstechnisch‘ auf unseren Speiseplan,
in den Kühl- & Gefrierschrank sowie die Speisekammer!
—–
auch ganz mutig auf die Zutaten- & Inhaltslisten,
die Verpackungs- & Aufbewahrungsmöglichkeiten an!
—–
einfach mal über den ‚deutschen‘ Tellerrand!
—–
einfach mal auf viel ‚anderes‘, von Lebensmitteln bis zu Vorgehens- & Wirkungsweisen, medizinische Ernährungsalternativen, -Tipps und -empfehlungen!
—–
auf das Selbermachen & Konservieren von Lebensmitteln!
—–
und auf
Lebensmittelwarnung.de
Produktrückrufe
Mogelpackungen (PDF-Download)

… und sind zu dem Ergebnis gekommen:

Hier MÜSSEN WIR dringend aktiv werden, wenn WIR nicht wie viele andere den Rest unseres Leben mit Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, Gelenkproblemen & Schmerzen verbringen wollen!
Denn das sind alles Dinge, die man in den meisten Fällen selbst beeinflussen kann,
und wenn es doch ‚kommt‘, können WIR wenigsten für uns sagen:
WIR haben es versucht!

Einiges zu unseren ‚Änderungen‘ findest Du unter „Was Wie Wo …“

Und was WIR dafür bekommen haben …

WIR fühlen uns seitdem ‚rundum‘ wohler,
sind weniger krank und auch körperlich & geistiger fitter!
—–
WIR verzichten eigentlich auf nichts,
essen & trinken nach wie vor alles, nur manches eben weniger oder anders!
—–
WIR bekamen ein ausgeprägteres Geschmacksempfinden
und damit auch mehr (Vor-)Freude am Essen!
—–
WIR haben nicht alles und/oder rigoros umgestellt,
sondern nur da, wo es für uns Sinn & Spaß macht!

Aber … WIR sind keine Vegetarier oder Veganer!
Wenn WIR überhaupt was in diesem Sinne sind …
dann FLEXITARIER!

„Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst … er würde umgehend Bauer werden.“
Oliver Hassencamp
—–
„Wenn der moderne Mensch die Tiere, deren er sich als Nahrung bedient, selbst töten müsste, würde die Anzahl der Pflanzenesser ins Ungemessene steigen.“
Christian Morgenstern